Schwindel- und Vestibulär-Therapie
Tom Hanf hilft als zertifizierter Schwindel- und Vestibulär-Therapeut bei Schwindelerkrankungen. Auf neustem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse hilft er Menschen mit Schwindel und Gleichgewichtsstörungen unterschiedlichster Form. Für nahezu jede Schwindelursache gibt es jeweils eine geeignete Therapie, die er zusammen mit seinen Patienten erarbeitet.
Was ist vestibuläre Reha?
Vestibuläre Therapie (auch vestibuläres Training oder vestibuläre Rehabilitationstherapie, kurz VRT) ist eine spezielle Form der Physiotherapie, die darauf abzielt, Störungen des Gleichgewichtsorgans (Vestibularsystems) zu behandeln.
Das Vestibularsystem befindet sich im Innenohr und ist verantwortlich für das Gleichgewicht, die Raumorientierung und die Stabilität des Blicks bei Kopfbewegungen. Wenn dieses System gestört ist, können Schwindel, Unsicherheit beim Gehen, Übelkeit oder Gleichgewichtsprobleme auftreten.
Ziel der vestibulären Therapie
Die Therapie soll dem Gehirn helfen, sich an eine gestörte oder veränderte Funktion des Gleichgewichtssystems anzupassen (sogenannte neuronale Kompensation). Ziel ist es, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.
Ablauf der Diagnosefindung
Zu Beginn erfolgt eine gründliche Anamnese. Bereits vor dem ersten Termin kann ein kurzer Online-Fragebogen ausgefüllt werden. Dadurch erhalten wir einen ersten Eindruck, um welche Form des Schwindels es sich handeln könnte.
Im Anschluss wird der Patient einer umfassenden klinischen Untersuchung unterzogen.
Zunächst steht der Ausschluss eines zentralen Schwindels (z. B. durch Störungen im Gehirn oder Nervensystem) im Vordergrund.
Sollten sich hierbei Hinweise auf eine zentrale Ursache ergeben, erfolgt eine Weiterüberweisung zum Neurologen zur weiterführenden Abklärung.
Wenn ein zentraler Schwindel ausgeschlossen wurde, wird das periphere vestibuläre System – also das Gleichgewichtsorgan im Innenohr – genauer untersucht. Dabei wird zwischen verschiedenen Formen unterschieden:
– Lagerungsschwindel
– Vestibuläre Hypofunktion (Vestibulopathie)
– Vestibuläre Überempfindlichkeit
– Vestibuläre Migräne
– Psychosomatischer Schwindel (PPPD – Persistent Postural-Perceptual Dizziness)
Auf Basis dieser Untersuchungsergebnisse kann anschließend eine gezielte vestibuläre Therapie geplant und individuell auf den Patienten abgestimmt werden.
Es gibt natürlich noch weitere Schwindelformen (bspw. kardiovaskulärer oder orthostatischer Schwindel), die durch andere Fachgruppen weiterbehandelt werden müssen. Erster und wichtigster Schritt ist die richtige Diagnose. Wenn es kein zentraler Schwindel (Tumore, MS usw.) ist, handelt es sich oft um einen sogenannten peripheren vestibulären Schwindel.
Hier greift die vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT) als evidenzbasierte Behandlung bei Schwindel. Die Effektivität ist durch zahlreiche Studien belegt und bei vestibulären Schwindel der absolute Goldstandard. In der VRT trainiert man mit speziellen Übungen das Gleichgewichtsorgan in Verbindung mit dem visuellen und somatosensorischen System. Dies sind die drei Bausteine des Gleichgewichts.
Vestibuläre Therapie wird häufig eingesetzt bei:
– Altersbedingte Gleichgewichtsstörungen
– Neuritis Vestibularis (Entzündung des Gleichgewichtsnervs)
– Morbus Menière
– Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS oder BPPV)
– Akustikusneurinom
– Psychosomatischer Schwindel (PPPD)
– Schwindel nach Gehirnerschütterung oder Trauma
– Unspezifischem chronischem Schwindel
– Vestibuläre Migräne
Behandlung verschiedener Schwindelformen
Lagerungsschwindel
Bei einem Lagerungsschwindel erfolgt ein gezieltes Befreiungsmanöver für den betroffenen Bogengang.
In den meisten Fällen (etwa 90 %) ist der hintere Bogengang betroffen. Das hierfür angewendete Epley-Manöver zeigt bei wiederholter Durchführung eine Erfolgsrate von bis zu 95 %.
Seltener ist der seitliche Bogengang betroffen. Auch hierfür stehen spezielle, wenn auch etwas komplexere Befreiungsmanöver zur Verfügung, die gezielt den gelösten Ohrsteinchen helfen, ihre natürliche Position wieder einzunehmen.
Vestibuläre Hypofunktion (Vestibulopathie)
Bei einer vestibulären Hypofunktion besteht die Therapie aus individuell angepassten Gleichgewichtsübungen, die darauf abzielen, das Gleichgewichtsorgan und die zentrale Verarbeitung von Gleichgewichtsreizen zu trainieren.
Viele Übungen werden mit geschlossenen Augen durchgeführt, um das vestibuläre System besonders effektiv zu stimulieren.
Mit zunehmenden Fortschritten werden die Übungen dynamischer gestaltet und kontinuierlich an das aktuelle Leistungsniveau des Patienten angepasst. So wird eine stetige Verbesserung von Stabilität, Orientierung und Alltagssicherheit erreicht.
Krankheitsbilder
Mit steigendem Lebensalter leiden Menschen häufiger an Schwindel. So berichtet etwa jeder Dritte über 70 Jahren von gelegentlichen Schwindelattacken. Im Alter bauen sich auch die Sinneszellen im Ohr ab. Dies kann zu Schwerhörigkeit und Schwindel führen. Natürlich müssen hier andere Ursachen, bspw. Herz-Kreislauferkrankungen, neurologische Erkrankung und Nebenwirkungen von Medikamenten, abgeklärt werden.
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Morbus Menière zeigt sich durch mehrere Schwindelepisoden. Gekennzeichnet wird er durch ein drehendes Schwindelgefühl mit einer Dauer von 20 Minuten bis zu 12 Stunden. Auch ein Hörverlust ist typisch. Ursache ist eine Volumenerhöhung der Endolymphe im Innenohr. Die vier klassischen Symptome sind Schwindel, Tinnitus, ein Gefühl von Fülle oder Druck in den Ohren und ein schwankendes Hörvermögen.
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Die typischen Beschwerden sind Benommenheit, Schwankschwindel, Stand- und Gangunsicherheit sowie Fallneigung. Auslöser können große Menschenansammlungen, enge Räume und Stresssituationen sein. Der funktionelle Schwindel kann eine psychosomatische oder somatopsychische Komponente haben.
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Tritt anfallsartig nach einer Veränderung der Körperposition (Umdrehen im Liegen, Hinlegen und Aufstehen) durch Eindringen von kleinen Kristallen (Otolithen) in einen Bogengang auf.
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Der Nervus vestibularis innerviert das Gleichgewichtsorgan. Bei dieser Form der Erkrankung entzündet sich der Nerv und führt zu starken vestibulären Störungen. Hier ist ein rascher Beginn der vestibulären Therapie der Goldstandard.
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Das Akustikusneurinom ist eine Geschwulst des Hör- und Gleichgewichtsnervs (achter Hirnnerv). Der Tumor ist gutartig und geht von den Schwannschen Zellen aus, die den Nerv umhüllen.
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Bei dieser speziellen Form von Migräne kommt es zu wiederholten Schwindelepisoden mit Stand- und Gangstörungen. Wie man am Namen erkennt sind auch Kopfschmerzen typisch für diese Erkrankung. So wohl der Schwindel als auch die Kopfschmerzen werden getriggert durch körperlichen und mentalen Stress, Schlafmangel, ungesunde Ernährung und durch vestibuläre Reize (bspw. Sportaktivität mit vielen, schnellen Kopfbewegungen) oder eine lange Autofahrt als Beifahrer.
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Hier kommt es zu häufigen Schwindelattacken, die sich meist als Schwank- und Drehschwindel zeigen. Sie dauern nur Sekunden oder Minuten und können zu Stand- und Gangunsicherheit führen. Die Schwindelanfälle können in bestimmten Kopfpositionen ausgelöst werden. Die Ursache ist unklar. Vermutet wird, dass es zu einer Art Kurzschluss zwischen zwei benachbarten Nervenfasern und Gefäßen kommt.
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Als Folge einer Neuritis vestibularis oder anderer Erkrankungen kann eine vestibuläre Hypofunktion entstehen. Auch zentrale Probleme wie MS, Morbus Parkinson um nur einige zu nennen, führen ebenfalls zu einer Abschwächung des Organs. Leider gibt es auch viele ototoxische Medikamente, die Sinneszellen im Ohr irreversibel beschädigen. Die Betroffenen klagen darüber, dass beim Gehen oder Laufen die Umwelt verschwimmt und das Bild wackelt, als ob man beim Gehen durch eine Handykamera schaut. Zudem kommt es zu einem Schwankschwindel.
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Schwindel ist nach Kopf- und Nackenschmerzen die häufigste Komplikation eines Schädelhirntraumas oder Schleudertraumas. Leider werden vestibulären Symptomen und Störungen nach Traumata wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Ein Schädel-Hirn-Trauma ist eine durch äußere Krafteinwirkung verursachte Verletzung des Gehirns, die zu Funktionsstörungen von Bewusstsein, Motorik, Wahrnehmung oder Verhalten führen kann.
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Eine Perilymphfistel ist eine kleine, unnatürliche Verbindung (Leckage) zwischen dem Innenohr und dem Mittelohr. Durch diese Öffnung kann Innenohrflüssigkeit (Perilymphe) austreten.
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Reisekrankheit ist eine häufige, meist harmlose Reaktion des Körpers auf ungewohnte Bewegungen während des Reisens – zum Beispiel im Auto, Bus, Flugzeug, auf dem Schiff oder im Zug.
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Der visuelle Schwindel (auch visuell induzierter Schwindel oder Visual Vertigo genannt) ist eine Form von Gleichgewichtsstörung, die durch starke oder widersprüchliche visuelle Eindrücke ausgelöst oder verstärkt wird.
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Was ist das CANVAS-Syndrom?
(Cerebelläre Ataxie, Neuropathie und vestibuläre Areflexie)
Das CANVAS-Syndrom ist eine seltene neurologische Erkrankung, die mehrere Bereiche des Nervensystems betrifft
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Das Mal de Débarquement (MdDS) ist ein Schwindelsyndrom, bei dem Betroffene nach einer Reise — meist nach einer Schiffsreise, aber auch nach Flugzeug, Bahn oder Auto — das Gefühl haben, dass der Körper weiterhin schaukelt, schwankt oder wogt, obwohl der Boden stabil ist.
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Das Bogengangsdehiszenzsyndrom (BGS) ist eine seltene Erkrankung des Innenohrs. Dabei besteht eine dünne Stelle oder eine Öffnung (Dehiszenz) im Knochen über einem der Bogengänge.
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Kosten
Aufgrund der Komplexität beim Thema Schwindel nehme ich mir für die Erstdiagnostik Zeit. Dadurch erhalte ich meist ein klares Ergebnis, um was für eine Form des Schwindels es sich handelt.
Kosten Erstdiagnostik: 80 €
Es kann jede Kasse mit eingerechnet werden.
Falls Sie sich vorab beraten lassen wollen, füllen Sie bitte den Anamnesebogen aus und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
Haben Sie Schwindel?
Laden Sie sich den Kontaktbogen (PDF) herunter, füllen Sie ihn aus und senden Sie ihn an unsere E-Mail-Adresse zurück. Wir melden uns dann bei Ihnen.
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Werde therapeutischer Spezialist für die vestibuläre Rehabilitation und Schwindeltherapie!
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auf dieser Seite möchte ich Dich auf unsere Ausbildung zum IVRT® Schwindel- und Vestibulartherapeuten aufmerksam machen.
Seit 2017 bin ich als Dozent für das Institut für Vestibuläre Rehabilitationstherapie (IVRT®) tätig. Das IVRT® wurde 2015 gegründet und hat sich als führendes Institut für die vestibuläre Rehabilitation bei Schwindelsymptomatik etabliert.
Mit über 30 Ausbildungsstandorten in der D-A-CH- und BENELUX-Region sind wir das größte Lehrinstitut für „vestibuläre Rehabilitationstherapie“ in Europa. Wir bieten fundierte Schulungen für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Ärzte an.
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